Fahrtreppe / Rolltreppe

Fahrtreppe / Rolltreppe Messe Frankfurt

Wer kennt die Fahrtreppe nicht?

Sie ist auch als Rolltreppe bekannt. Zum Einsatz kommt die Fahrtreppe meistens im Bahnhof, Flughafen, auf Messegeländen oder Kaufhäusern.

Von Wikipedia:

Eine Rolltreppe, fachsprachlich Fahrtreppe genannt, ist ein Personenbeförderungsmittel zur Überwindung einer Höhendistanz, bei dem sich durch bewegende Metall- oder (ehemals) Holzsegmente Treppenstufen bilden. Zweck ist im Allgemeinen eine Beförderung von Personen in einer höheren Geschwindigkeit als Schrittgeschwindigkeit und/oder mit weniger Muskelkraft. Ein beschleunigter „Transport“ der Personen von/zu einer Örtlichkeit kann der Zeit- und Platzersparnis dienen (z. B. an Bahnsteigen).

Man spricht von Fahrsteig, wenn die Metallelemente keine Treppe, sondern eine ebene Fläche bilden, die auch geneigt und gekurvt sein kann. Rolltreppen sowie Fahrsteige müssen im Brand- oder Notfall abgeschaltet werden.

Die Geschichte:

1859 wurde ein US-Patent auf eine Rolltreppe mit fahrenden Stufen erteilt – da das technische Konzept jedoch zu kompliziert war, wurde keine Anlage dieser Art ausgeführt.

Am 15. März 1892 wurde Jesse W. Reno das US-Patent auf eine Personenförderanlage erteilt, die jedoch nicht aus keilförmigen Stufen, sondern aus einem Gummischrägband mit Holzplatten, also eigentlich aus einem schrägen Förderband mit festen, flachen Gliedern bestand. Diesem Konstruktionsprinzip ohne Stufen folgten alle weiteren Entwicklungen der folgenden drei Jahrzehnte, trotz des aus Benutzerperspektive wesentlichen Unterschieds wird auch diese Bauform als Rolltreppe bezeichnet.

<< Mehr auf Wikipedia!

Wir sind spezialisiert auf die Planung, die Montage, Reparatur Modernisierung und Wartung von Fahrtreppen bzw. Rolltreppen

Eine Rolltreppe / Fahrtreppe gibt es in den Städten Karlsruhe, Bühl, Rastatt, Gernsbach, Kuppenheim, Forbach, Muggensturm, Bischweier, Gaggenau, Malsch, Rheinstetten, Durmersheim, Bietigheim, Ettlingen, Mannheim, Heidelberg, Bruchsal, ACURA Baden-Baden & Albstadt, Friedrichshafen, Offenburg, Kehl, Freiburg, Elzach, Pforzheim, Durlach, Bad Mergentheim, Rottweil, Tübingen, Reutlingen, Filderstadt, Calw, Konstanz, Singen, Ulm, Stuttgart, Sinsheim, Heilbronn, Freudenstadt, Titisee-Neustadt und Müllheim

Ihre Fahrstuhl- bzw. Aufzugbau ist bei uns in den besten Händen.
Vereinbaren Sie unverbindlich einen Termin. ☎ 07221  99 13 33